Die Grundlage der Weihnachtsgeschichte ist auch 2013 Jahre nach der Geburt Jesus immer noch die der beiden Evangelisten Matthäus und Lukas. Jedoch weichen die Einzelheiten der Erzählungen der beiden voneinander ab. In den meisten Krippendarstellungen werden die beiden Ausführungen miteinander kombiniert. Lukas erzählt uns von den Hirten und Matthäus von den Heiligen Drei Königen/Sterndeutern. Der uns bekanntere und geläufigere Text steht im Lukasevangelium:
"So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war (Lk 2,4-7)."
Ich wünsche allen, dass wir die frohe Botschaft, die von der Krippe ausstrahlt, in uns aufnehmen und sie mit in die weite Welt hinaustragen.
Allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest 2013
____________________________________________________________________________